Jugend

Aufruf des Jugendreferenten

Liebe Jugendlichen und interessierte Erwachsene,

Skat ist ein wunderbares Kartenspiel. Und weil dies so ist wurde das schon über 200 Jahre alte Kartenspiel auch in das immaterielle Kulturerbe der Unesco-Sektion Deutschland aufgenommen. Da uns dieses Spiel so begeistert möchten wir diese Begeisterung auf Euch übertragen. Wir suchen Kinder und Jugendliche, welche sich für das Kartenspiel interessieren. Wir benötigen auch dringend Unterstützung durch Skatfreunde/innen mit Tagesfreizeit für die Betreuung von Skat-AG’s an Schulen. Jede nur mögliche Unterstützung wird zugesichert. Auf der Homepage des DSkV (https://www.deutscherskatverband.de/dskv-jugend.html) gibt es einige hilfreiche Informationen.

Gerne beantworte ich Eure Fragen.

Bitte kontaktiert mich:

Christian Dammbrück
Knietschstrasse 5
67133 Maxdorf
06237-5368
0170-1469179
dammbrueck@freenet.de

Unser Jugendwart stellt sich vor

Christian Dammbrück

Ich möchte mich als Jugendleiter des Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland kurz vorstellen.

Mein Name ist Christian Dammbrück. Ich bin 62 Jahre alt und seit 2010 als Jugendleiter im Skatverband Rheinland-Pfalz/Saarland aktiv. 2018 wurde ich vom Skatkongreß in Bonn als Jugendreferent in das Präsidium des DSkV (Deutscher Skatverband) gewählt. In meinem Heimatclub, dem SC Herz As Maxdorf e.V. bin ich seit 2007 im Vorstand aktiv.

Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und war lange als Physikotechniker in der Forschung eines großen Chemie-Unternehmens tätig. Aktuell bin ich im Vorruhestand.

Aktuelle Meldungen

Skat-AGs an Schulen

Überall in Deutschland gibt es Skat-AGs in Schulen. Auch bei uns im Landesverband.

Seit dem September 2018 betreiben Skatfreunde vom SC Herz As Maxdorf e.V. eine Skat-AG am örtlichen Gymnasium.

Auf diesen Seiten gibt es Informationen zur Skat-AG in Maxdorf. 

Auch die Rhein Pfalz berichtete am 19.06.2019 über unsere AG. 

Südwest-Schüler- und Jugend-Cup

Seit 2008 veranstalten wie den Südwest-Schüler- und Jugend-Cup, immer an Allerheiligen in Birkenheide. Auf diesen Seiten findet Ihr Informationen zu dieser Veranstaltungen sowie Bilder und Ergebnisse aus den letzten Jahren.

Deutsche Schüler und Jugend Meisterschaften

Auch bei den deutschen Meisterschaften der Schüler und Jugend wird der Landesverband Rheinland Pfalz / Saarland seit Jahren würdig vertreten.

Hier findet Ihr Berichte und Bilder von den Deutschen Schüler und Jugend Meisterschaften seit 2016.