Skat-AG am Lise-Meitner-Gymnasium in Maxdorf

Seit dem September 2018 betreiben Skatfreunde vom SC Herz As Maxdorf e.V. eine Skat-AG am örtlichen Gymnasium. Am Anfang dieser Skat-AG stand eine Anfrage an den AG-Verantwortlichen der Schule ob ein Interesse an einer derartigen Arbeitsgemeinschaft besteht. Die Schule war sehr erfreut und wir wurden zu einer Informationsveranstaltung über das Angebot der Arbeitsgemeinschaften eingeladen. An diesem Tag wurden 15 Gruppen a‘ 10 Kinder der 5. Klassen gebildet und diese konnten sich nacheinander alle Angebote ansehen. Für jede Gruppe stand uns eine Zeit von 10 Minuten zur Vorstellung unserer Skat-AG zur Verfügung. Nach den Vorstellungen fragten wir das Interesse ab. An diesem Nachmittag konnten sich über 50 Kinder vorstellen an einer Skat-AG teilzunehmen. Das überraschte uns zunächst. Aber zu diesem Zeitpunkt hatten die Kinder ja auch noch nicht alle AG-Möglichkeiten gesehen. Letztendlich haben sich dann 26 Kinder für unsere AG entschieden.

In der Skat-AG wurde die Skatlernsoftware ‚Die Skatinsel‘ für die Anfangsphase der AG eingesetzt. Dabei können die Schüler spielerisch und altersgerecht die Grundlagen des Skatspiels erlernen. Nach anfänglichen Problemen mit der Software wurde diese modifiziert und in eine maßgeschneiderte Software für die Computerräume an Schulen verbessert. Dies erleichtert den Betreuern der Skat-AG die Arbeit. Sie stehen eigentlich nur beratend zur Seite und fragen in regelmäßigen Abständen das Lernergebnis ab. Großer didaktischer Fähigkeiten bedarf es nicht. So erarbeiten sich die Schüler durch das Durchspielen der Software die nötigen Grundkenntnisse.

Die jungen Leute ( 26 Fünftklässler am Gymnasium in Maxdorf ) sind von der Software fasziniert und bei der Vorstellung der AG damit auch leicht einzufangen. Das Lernen des Skatspiels mittels des Computerprogramms benötigt dabei allerdings schon einige Zeit. Die 26 Schüler/innen sind in zwei Gruppen a‘ ca. 70min AG-Dauer aufgeteilt.

Mittlerweile spielen wir mit den Spielkarten an Tischen. An jedem Tisch steht ein Betreuer mit Rat und Tat zur Seite. Auch hat sich die Zahl der Schüler im zweiten Halbjahr auf 15 reduziert. Das ist auch leichter zu handhaben. Die Fortführung der AG im nächsten Schuljahr als Fortgeschrittenengruppe in den 6. Klassen und der Start einer neuen Anfängergruppe ist in Planung.

Dies sollte auch in anderen Clubs / Schulen möglich sein. In Maxdorf sind die Betreuer alle älter als 60 Jahre und verfügen über die notwendigen 2,5h Zeit am Dienstagnachmittag. Falls mal ein Betreuer ausfällt, so stehen andere Clubkameraden hilfreich zur Seite. Ich danke speziell Wolfgang Pieper, Gerd Wegner, Luca Fischer, Andreas Schmidt, Rudolf Noll und Rolf Traub für Ihr Engagement.

Besonders möchte ich dem AG-Verantwortlichen der Schule, Herrn Reichel, danken, welcher in der stressigen Anfangsphase hervorragende Hilfestellung geleistet hat und immer für die Belange der Skat-AG ansprechbar ist.