Deutsche Schüler und Jugendmeisterschaften

Deutsche Schüler und Jugendmeisterschaften 2022

Phil Höhne (Rheingold Mainz) machte auf den 29. Deutschen Schüler- Jugend-Meisterschaften gleich zweimal auf sich aufmerksam. Er gewann souverän mit 4684 Spielpunkten vor Giuliano Beck (Nordeneyer Buben)4321 Spielpunkten) und Lennox Mammitsch (Treffpunkt Chemnitz)3654 Spielpunkten).

Er brachte damit das Kunststück fertig bei seiner ersten DSJM-Teilnahme gleich den begehrten Meistertitel eines Schülermeister zu erringen; und das mit gerade mal 12 Jahren.

Bei der Schülermannschaftsmeisterschaft führte das gemischte Team „die Südwestler“ schon zur Halbzeit mit fast 800 Punkten und siegte souverän mit 5804 Spielpunkten.
Gratulation an das Team ‚Die Südwestler‘! Es spielten Kim-Pia Eckert (Treffpunkt Chemnitz), Phil Höhne (Rheingold Mainz), Frederic Elble sowie Martin Tscherter (beide Riedskat Meißenheim).

Deutsche Schüler und Jugendmeisterschaften 2019

Die Schülerin Lisa Fuhrmann vom SC Herz As Maxdorf e.V. machte auf den 28. Deutschen Schüler- und Jugend-Meisterschaften gleich viermal auf sich aufmerksam.

Die Meisterschaften fanden in der Jugendherberge Warnemünde statt, wenige Meter vom Strand entfernt. Erstmals wurden bei einer Jugendmeisterschaft Tablets für die Dokumentation der Spielergebnisse verwendet. Die Kinder und Jugendlichen hatten null Anpassungsprobleme und waren begeistert. Das war ein Riesenschritt in die digitale Zukunft. Vermutlich wird sich dies bei allen Meisterschaften auf allen Ebenen durchsetzen.

Zuerst holte sich Lisa den Titel der Deutschen Schülermeisterin in einem starken Teilnehmerfeld von 75 Startern. Danach siegte sie auch in einer gemischten Mannschaft der Landesverbände Rheinland-Pfalz/Saarland (Lisa Fuhrmann), Landesverband (Paul Kabs) Berlin/Brandenburg und Landesverband Mecklenburg-Vorpommern (Max Peters und Hailie Wassmund). Als einzige Teilnehmerin erspielte sie ein Skatsportabzeichen (Bronze). Und dann hatte sie am Tage der Siegerehrung auch noch Geburtstag. Die weiteren Teilnehmer des Skatclubs Herz As Maxdorf spielten eine durchschnittliche Meisterschaft und landeten im Mittelfeld der Teilnehmer. Anna Fuhrmann erspielte sich einen 18. Platz unter 35 Startern im Jugendbereich. Philipp Lauster erspielte sich in der Jugendwertung Platz 24.

Deutsche Schüler und Jugendmeisterschaften 2018

Bei den DSJM in Gadow nahmen drei Jugendliche vom Skatclub Herz As Maxdorf e.V. teil. Am besten schnitt Lisa Fuhrmann in der Mannschaftswertung der Schüler in einer gemischten Mannschaft aus den LV’s 2 und 6 ab. Sie konnte sich die Vizemeisterschaft der Schülermannschaften mit der Mannschaft „3 Jungs für Lisa“ erspielen. Nach der ersten Serie noch vorne liegend war Ihnen das Kartenglück in der zweiten Serie nicht hold und es wurde Platz 2 unter 14 antretenden Mannschaften. In der Schüler-Einzelwertung lag Lisa nach 3 gespielten Serien mit knapp 300 Punkten Vorsprung auf dem ersten Platz. In der letzten Serie lag sie kurz vor Ende mit 5:0 Spielen noch auf dem Meisterplatz, verlor dann aber leider 2 Spiele und musste sich am Ende mit 222 Punkten Rückstand auf die neue Meisterin der Schüler, Lena Wegener aus Rantrum, mit dem vierten Platz begnügen. Die Meisterschaft war so nah!

Im Jugendbereich erspielte sich Philipp Lauster einen guten 17. Platz unter 36 Startern. Anna Fuhrmann war das Kartenglück nicht hold und so fand sie sich nach 4 Serien auf Platz 31 wieder.

Bei der gemischten Jugendmannschaft „Full House“ aus den LV’s 6,7 und 8 ( Anna und Philipp, Jannis Ell und Arno Tiefensee ) lief es in der ersten Serie nicht gut und man fand sich auf Platz 7 unter 9 startenden Teams wieder. In der zweiten Serie erkämpfte sich die Mannschaft mit 4472 Spielpunkten das zweithöchste Ergebnis. Dies reichte mit einer Gesamtpunktzahl von 7430 leider nur für Platz 5, nur 220 Spielpunkten hinter Platz 3. Die beiden führenden Teams waren deutlich besser, das Siegerteam „Gandalf der Weiße“ erreichte 9113 Punkte. Herzlichen Dank an den Betreuer Wolfgang Fuhrmann für seine Unterstützung. Die Bundesjugendleiterin Sabine König hat wieder eine tolle DSJM organisiert. Der Spielort, die Jugendherberge Schloß Gadow in Brandenburg, lag idyllisch im Grünen und das Wetter war bestens.

Deutsche Schüler und Jugendmeisterschaften 2017

Bei herrlich sommerlich heißem Wetter ( dies sollte sich schnell ändern ) startete am Morgen des Pfingstsamstags der Kampf um die Meistertitel im Schüler- und Jugendbereich. 42 Jugendliche und 47 Schüler traten im Kiez Schneeberg/Erzgebirge  in den jeweiligen Konkurrenzen an.

Unter ihnen auch 5 Teilnehmer aus dem Landesverband Rheinland-Pfalz / Saarland. Davon kamen die Fuhrmann-Geschwister und Philipp Lauster aus der Verbandsgruppe Pfalz ( SC Herz As Maxdorf e.V. ). Der Bitburger Michael Lutgen ( SC Herz Bube Bitburg / Verbandsgruppe Trier ) spielte bereits seine dritte DSJM. Erstmals waren die Geschwister Fuhrmann ( Lisa,  Anna und Alexander ) bei einer DSJM dabei und alle übertrafen die Erwartungen.

Der Erfolgreichste war Alexander Fuhrmann, der nach 4 Serien a‘ 48 Spielen mit 4269 Punkten einen tollen 9. Platz im Jugendbereich erreichte und einen Pokal entgegennehmen durfte. Seine Schwester Anna erspielte sich 3313 Punkte ( 3. beste weibliche Jugendliche ) und landete auf Platz 27. Für Michael Lutgen lief es leider nicht so gut wie im Vorjahr – er erreichte mit Platz 21 einen guten Mittelfeldplatz. Philipp Lauster war das Kartenglück nicht hold und er landete am Ende des Feldes.

Im Schülerbereich trat Lisa Fuhrmann an. Nach der ersten Serie war sie beste Schülerin und auf dem Wege zum Schülerinnen-Meistertitel. Leider lief es dann in der zweiten Serie nicht so gut für Lisa und sie wurde leider um 160 Punkte von der späteren Meisterin im Schülerbereich, Lena Wegener, überholt. Aber auch der zweite Platz der Mädchenwertung ( Gesamt-Platz 14 ) war schon eine große Überraschung.

Unsere LV6-Jugendmannschaft ( Lisa, Anna, Alexander und Michael ) startete schwach in die Jugend-Konkurrenz ( 13 Mannschaften ). Nach der ersten Serie lagen sie mit 3015 Spielpunkten auf Platz 9. Mit einer engagierten zweiten Runde ( 4129 Punkten ) erreichten sie am Ende einen guten 6. Platz. Der 4. Platz war nur 340 Punkte entfernt!

Es handelte sich um äußerst faire Wettkämpfe. Nur wenige Entscheidungen durch die Schiedsrichter waren nötig. Alle Konkurrenzen konnten trotz des miesen Wetters ab Samstagnachmittag pünktlich begonnen als auch beendet werden. Dies spricht für die tolle Disziplin der Jugendlichen. Die Größe der Spielstätte war ausreichend, der Weg zur Spielleitung kurz.

Die Bundesjugendleiterin organisierte ein weiteres Mal eine ausgezeichnete DSJM. Für das ( miese ) Wetter konnte man sie nicht verantwortlich machen. Blitzschnell wurde das Programm dem Wetter angepasst und andere Events angeboten. Danke, Sabine! Mein herzlicher Dank gilt natürlich den Betreuern Wolfgang Fuhrmann und Walter Frank, welche sich auch bei den Ausflügen / Grillen etc. eingebracht haben.

Deutsche Schüler und Jugendmeisterschaften 2016

Die außergewöhnlichen Serien zweier Jugendspieler des LV7 sorgten bereits nach 2 von 4 gespielten Runden für eine kleine Vorentscheidung. So erreichte Oliver Dollan in der ersten Serie ein Traumergebnis von 2348 Spielpunkten, welches in Serie 2 vom Jugendmeister des Jahres 2015, Laurin Kolbenschlag, mit 2462 Spielpunkten noch übertroffen wurde. Mit guten Ergebnissen aus der jeweils fehlenden Runde lagen die beiden Jugendlichen nach Runde 2 mit 3881 Punkten ( Laurin ) und 3415 Punkten ( Oliver ) deutlich vor dem Dritten. Laurin konnte in den folgenden Serien seinen Vorsprung immer etwas vergrößern und Oliver hatte auch immer einen guten Abstand zu Platz 3.

Nach 4 Serien siegte der alte und neue Jugendmeister Laurin Kolbenschlag mit überragenden 6720 Spielpunkten. Den 2. Platz erreichte Oliver Dollan mit sehr guten 5454 Spielpunkten. Mit 4 guten Serien und 4735 Spielpunkten erspielte sich das beste Mädchen, Lina Maier vom LV6, den 3. Platz und wurde Jugendmeisterin.

Alle 50 Teilnehmer/innen spielten in freundschaftlicher Atmosphäre äußerst diszipliniert. Niemand verspätete sich zu Beginn einer Serie, es musste kein Spiel gestrichen werden. Dass die Schiedsrichterin, Michaela Simsek, nicht benötigt wurde, zeugt von der Fairness im Spiel.

Bei der Jugendmannschaftsmeisterschaft wurde die unter dem Mannschafts-Namen ‚Wer soll uns schlagen?‘ angetretene LV7/LV8-Mannschaft mit Laurin und Jan Kolbenschlag, Oliver Dollan und Marcel Porath Ihrem Motto gerecht und siegte überlegen im Jugendbereich. Nach der ersten Runde lagen sie mit 5912 Spielpunkten vor den Teams ‚Die Grandiosen‘ mit 5123 Spielpunkten und dem LV6-Team ‚Die Schlümpfe‘ mit 4194 Spielpunkten. Auch in der zweiten Serie dominierte die favorisierte LV7/LV8-Mannschaft mit dem neuen Jugendmeister Laurin, dem neuen Vizejugendmeister Oliver und dem neuen Schülermeister Marcel erwartungsgemäß und siegte überlegen mit 10632 Spielpunkten. Den zweiten Platz erreichte das Team ‚Die Grandiosen‘ mit 9321 Spielpunkten vor der drittplatzierten LV14-Mannschaft ‚Die Thermalbad-Buben‘ mit 8377 Spielpunkten. Insgesamt 14 Jugend-Mannschaften traten an.