Aktuelles

23. Juni 2024

Deutsche Einzelmeisterschaft in Altenburg

Ein Bericht von Werner Schneider und Andreas Traem

Die deutschen Einzelmeisterschaften am 22. und 23. Juni in Altenburg versprachen nach dem ersten Tag und den ersten 5 Serien ein erfolgreiches Wochenende für den LV 6 zu werden. Mit Kurt Simon (Grand Ouvert Dudweiler) bei den Herren, auf Platz 4 nach dem 1. Tag, mit Phil Höhne (Rheingold Mainz) auf Platz 4 bei den Junioren und insbesondere mit Peter Alt (Skatfreunde Stennweiler) bei den Senioren, mit lediglich 25 Punkten Rückstand auf Platz 2, gingen gleich drei Vertreter unseres Landesverbands aussichtsreich in die letzten 3 Serien.

Senioren

Unsere 7 Senioren im 88-Teilnehmer-starken Feld haben sich mehr oder weniger wacker geschlagen.
14. Gerd Roth – VG Saar – SF Stennweiler
21. Matthias Gasper – VG Trier – Herz Bube Bitburg
24. Klaus-Peter Alt – VG Saar – SF Stennweiler
46. Adalbert Layer – VG Rheinhessen – Klein Winternheim
54. Johannes Gompelmann – VG Trier – Herz Bube Bitburg
65. Jurek Przestrzelski – VG Pfalz – Worschtmarktbube
85. Wolfgang Vogtler – VG Pfalz – Worschtmarktbube

Für Peter Alt verlief der 2. Tag ganz bitter. Mit lediglich 1600 Punkten am Schlußtag fiel er noch auf Platz 24 zurück. Sein Vereinskamerad Gerd Roth, als Titelverteidiger ins Turnier gestartet, konnte sich am Schlußtag noch von Platz 14 nach vorne kämpfen und war damit bester Teilnehmer aus unserem LV. Auch unser Landesmeister Matthias Gasper (Herz Bube Bitburg) schlug sich wacker auf Platz 21.
Seniorenmeister wurde Jan Ehlers – der ehemalige langjährige Vizepräsident des DSkV von den „Prignitzer Buben“

Damen

Lediglich 3 Damen unseres LV (Kerstin Thelen – VG Trier – Pik 7 Ralingen, Karin Grewenig – VG Saar – Grand Hand Ottweiler und Andrea Jung – VG Saar – Karo Dame St. Ingbert starteten im 54 Teilnehmer-starken Feld. Deutsche Meisterin wurde Anne Krebs von den Schaumburger Buben im LV 3. Unsere Damen waren nie in Schlagdistanz zur Spitze. Andrea Jung (Karo Dame St. Ingbert) war unsere bestplatzierte Teilnehmerin auf Platz 29, die mit Platz 6 in Serie 3 auch das beste Serienergebnis erreichte.

Junge Leute

Erstmals fand der Wettbewerb „Junge Leute“ in dem sich Teilnehmer aus den Geburtsjahren 1989 bis 2002 qualifizieren können, statt. Aus der VG Trier nahm Michael Mettel von Pik 7 Ralingen; aus der VG Rheinhessen – Nadine Fries von Herz Dame Mainz-Kastel und von der VG Saar – Paul Becker von Grand Hand Dudweiler teil. Hier die Ergebnisse aus dem 48-Teilnehmer-starken Feld:
23. Paul Becker
36. Michael Mettel
48. Nadine Fries
Hier erreichte Paul Becker (Grand Ouvert Dudweiler) in der letzten Serie den 2. Platz und konnte sich, mit hohen Erwartungen in das Turnier gestartet, in der letzten Serie noch auf Platz 23 schieben.

Junioren

Unser einziger Teilnehmer Phil Höhne lag vor der letzten Serie noch auf Platz 5, fiel jedoch durch -68 Punkte noch auf Platz 14 zurück.

Herren

Wiederum führte die Live-Guru-Schaltung beim Wettbewerb der Herren zu einem spektakulären Erfolg. Der Spieler Armin Wurzelberger von Direkt Energie Eschborn lag vor dem letzten Spiel 19 Punkte hinter seinem Tischnachbarn Wolfgang Schroth vom SF Gräfenhausen. Armin wagte ein Pik ohne 6, gewann, und setzte sich an die Spitze. Wolfgang in VH konnte bzw. wollte sich dem nicht entgegensetzen.
Die Ergebnisse unseres Landesverbandes (LV) fallen sehr gemischt aus. Von unseren 16 Teilnehmern des LV in diesem Wettbewerb  (5 aus der VG Trier, 1 aus der VG Rheinhessen, 6 aus Saar und 4 aus der Pfalz) konnten am Ende lediglich 5 eine 2-stellige Platzierung aufweisen.

Insgesamt starteten 205 Herren. Die besten Ergebnisse erzielten:
28. Jürgen Haack – VG Trier – Herz Dame Schönberg
29. Kurt Simon – VG Saar – Grand Ouvert Dudweiler
30. Walter Thiel – VG Saar – SF Hargarten
31. Hans Weber – VG Pfalz – Miese 7 Kaiserslautern
32. Lutz Weznek – VG Rheinhessen – SC 74 Worms
Weitere 9 Teilnehmer  beendeten den 1. Spieltag (5 Serien) mit einer 3-stelligen Platzierung und schafften auch am letzten Spieltag (3 Serien) keine Verbesserung auf eine 2-stellige Platzierung. Stefan Wahl – VG Pfalz – Glücksspieler Konken noch 32. an Tag 1 schoss sich auf Platz 114 ab; ähnlich erging es Eike Mühlenbacher – VG Saar – SF Saarbrücken – mit Platz 55 an Tag 1 und Platz 120 am Ende.
Leider fiel Kurt Simon am Schlußtag noch von Platz 4 auf Platz 29 zurück, und lag damit noch hinter Jürgen Haack (Herz Dame Schönberg), der auf Platz 28 bester Teilnehmer unseres Landesverbandes war.
Deutscher Meister wurde Armin Worzelberger (Direkt Energie Eschborn)

Hier geht zu Bildern auf der DSKV Seite