Aktuelles

9. Juni 2024

4. Liga Spieltag

Gut Blatt Schönecken auf dem Weg in die 3. Liga

Ein Bericht von Werner Schneider

2. Bundesliga – Herren – Süd und West
Auch 6 Wertungspunkte der SF Saarbrücken in der 2. BL – Süd gegen SF Backnang, SC Regensburg und die Achalmbuben Reutlingen reichten noch nicht einmal um den vorletzten Tabellenplatz zu verlassen; der Abstieg ist somit unvermeidbar. Der 1. SV Hillesheim fiel in der 2. BL – West gegen den SC Myhl, Herz Dame Niederbusch und Pik As Recklinghausen 2 mit 3 Wertungspunkten auf den 14. Tabellenplatz zurück und hat auch nur noch eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt.

Regionalliga – Staffel  5
Gut Blatt Schönecken hat gegen Pik 7 Ralingen, Herz Dame Delrath und SF Hargarten 1 – 7 Wertungspunkte eingefahren und steht so gut wie sicher als Aufsteiger in die neue 3. Liga fest.
Die Mannschaft von SF Hargarten 1 musste nach der 1. Serie den Wettkampf wegen eines plötzlichen Todesfalls in der Familie eines der Teilnehmer beenden und konnte somit seinen Spitzenplatz in der Tabelle daher nicht ausbauen. Mit 23 Wertungspunkten auf Platz 2 der Tabelle dürften sie jedoch noch alle Chancen auf einen der 4 Aufstiegsplätze haben.
Qualmfrei Bingen (5.) und Schippe 8 Büchenbeuren (9.) haben die Plätze gehalten; Pik 7 Ralingen ist trotz 6 Wertungspunkten einen Platz zurückgefallen auf Platz 7.
Herz Dame Schönberg hat sich mit 6 Wertungspunkten etwas Luft verschafft und sich vom 13. auf den 11. Platz verbessert. Sie liegen jedoch mit 16 : 20 Punkten gleichauf mit den Westerwaldtrümpfen und Hargarten 2 sowie Herz Bube Bitburg  mit 15 : 21 Punkten.
Die beiden Absteiger sind nur 3 bzw. 4 Punkte entfernt; hier gilt es am letzten Spieltag noch einmal kräftig Gas zu geben um dem Abstieg zu entkommen.

Oberliga – LV 6
Die Glücksspieler Konken haben mit 8 Wertungspunkten ihren Spitzenplatz in der Tabelle gefestigt.
Einen großen Sprung machten die Vulkan Asse aus Bettenfeld – ebenfalls mit 8 Punkten und einer Spielpunktezahl von 13.122 auf Platz 2 und dürften wohl gemeinsam mit Konken den Aufstieg in die Regionalliga schaffen.
Der 3. Aufstiegsplatz ist noch hart umkämpft; zurzeit belegt von Grand Ouvert Dudweiler mit 23 Punkten. Hier dürfen sich jedoch noch bis hinunter zu Platz 9 (Qualmfrei Bingen mit 19 Punkten) weitere 6 Mannschaften noch Chancen ausrechnen.
Die 3 Abstiegsplätze werden von Hillesheim 2, Stennweiler 2 und Mörsch – allesamt mit 11 :  25 Punkten belegt. Hier droht Konz 2 die größte Gefahr mit 13 Punkten in diesen Strudel hinein zu geraten.

Landesliga – West – LV 6
Fair Play Trier hat mit 6 Punkten die Tabellenspitze eingenommen und wird wohl gemeinsam mit dem Tabellenzweiten – Karo Dame St. Ingbert – den Aufstieg in die OL schaffen. Lediglich Pik As Schalkenmehren mit 2 bzw. 3 Punkten Rückstand könnte hier noch für eine Überraschung sorgen.

Landesliga – Ost – LV 6
Miese 7 Kaiserslautern hat erneut 6 Wertungspunkte erreicht und wird mit ziemlicher Sicherheit den Aufstieg in die OL schaffen. Der 2. Aufstiegsplatz – z. Zt. belegt vom SC Haßloch mit 15:9 Punkten; punktgleich mit den SF Worms wird wohl noch hart umkämpft sein.
Hier können sich die Plätze 4-6 (Pfeddersheim, Maxdorf u. Rheingold Mainz) auch noch Hoffnung machen.